Tolkien in 5 Minuten

Deutsche Tolkien Gesellschaft e.V.
#001 - Der Anfang - Tolkien in 5 Minuten

27.10.2020 (Season: 1, Episode: 1)

Wir starten eine neue Rubrik für den TolkCast: "Tolkien in 5 Minuten." Wie der Titel bereits vermuten lässt, beleuchten wir jeweils ein Detail aus dem Leben von J.R.R....
#002 - Was macht Tolkien in Südafrika - Tolkien in 5 Minuten

28.10.2020 (Season: 1, Episode: 2)

John Ronald Reuel Tolkien wurde am 3. Januar 1892 in Bloemfontein, im heutigen Südafrika geboren. Doch wie kam es dazu? Was machten seine britischen Eltern dort? Und w...
#003 - Unbeschwerte Kinderjahre - Tolkien in 5 Minuten

10.11.2020 (Season: 1, Episode: 3)

Obwohl John Ronald Reuel in Südafrika geboren wurde, wuchs er in England auf. Er verbrachte einige unbeschwerte Kinderjahre im idyllischen Sarehole, einem ländlichen V...
#004 - Drei Irrtümer über Tolkien - Tolkien in 5 Minuten

25.11.2020 (Season: 1, Episode: 4)

J.R.R. Tolkien ist einer der bekanntesten Autoren unserer Zeit und seine Bücher gehören zu den meistverkauften der Welt. Kein Wunder also, dass jede Menge Informatione...
#005 - Nach der Schule in den Tea Club - Tolkien in 5 Minuten

09.12.2020 (Season: 1, Episode: 5)

Nach dem Tod seiner Mutter fand Tolkien Ablenkung und vielleicht auch Trost in der Schule. Der junge Ronald besuchte nach wie vor die King Edward’s School und legte do...
#006 - Post vom Weihnachtsmann - Tolkien in 5 Minuten

23.12.2020 (Season: 1, Episode: 6)

Als J.R.R. Tolkiens erster Sohn fragt, wer der Weihnachtsmann ist und wo er wohnt, antwortet Tolkien nicht direkt. Er schreibt als Weihnachtsmann einen aufwändig gesta...
#007 - Beowulf statt Homer - Tolkien in 5 Minuten

13.01.2021 (Season: 1, Episode: 7)

Tolkien begann sein Studium 1911 am Exeter College in Oxford. Homer, Demosthenes, Virgil und Cicero standen auf dem Lehrplan – Tolkien beschäftigte sich lieber mit Par...
#008 - Der große Krieg - Tolkien in 5 Minuten

27.01.2021 (Season: 1, Episode: 8)

John Ronald Reuel Tolkien diente im Ersten Weltkrieg auf britischer Seite in Nordfrankreich. Er wurde zum Fernmeldeoffizier ausgebildet und mit dem 11. Bataillon der L...
#009 - Das hat Tolkien nie gesagt - Tolkien in 5 Minuten

10.02.2021 (Season: 1, Episode: 9)

Als einer der berühmtesten und beliebtesten Autoren der Welt wird Tolkien auch entsprechend oft zitiert. Dabei sind allerdings einige der bekanntesten Zitate, die Tolk...
#010 - Der kranke Soldat - Tolkien in 5 Minuten

24.02.2021 (Season: 1, Episode: 10)

Nach seiner Erkrankung an Grabenfieber kehrt Tolkien nach England zurück, wo er behandelt wird und sich langsam erholt. Er tut Dienst an der englischen Nordküste, wo E...
#011 - Erste akademische Sporen - Tolkien in 5 Minuten

10.03.2021 (Season: 1, Episode: 11)

Nach dem Ende des Krieges geht Tolkien nach Oxford und arbeitet am "New english Dictionary". Zwei Jahre später beginnt er seine akademische Karriere an der Universität...
#012 - Professor Tolkien - Tolkien in 5 Minuten

24.03.2021 (Season: 1, Episode: 12)

1925 wurde J.R.R. Tolkien auf den Rawlinson and Bosworth Lehrstuhl für Angelsächsische Sprache in Oxford berufen. Da er in Leeds noch eine sechsmonatige Kündigungsfris...
#013 - Die Kinder Tolkiens - Tolkien in 5 Minuten

14.04.2021 (Season: 1, Episode: 13)

In einem Haus in Oxford, da lebten vier Kinder. John, Michael, Christopher und Priscilla. Diese Kinder waren nicht sehr wohlhabend, aber glücklich, und sie hießen Tolk...
#014 - Eine Schar Oxford Professoren - Tolkien in 5 Minuten

28.04.2021 (Season: 1, Episode: 14)

Viele Jahren trafen sich Tolkien, C.S.Lewis und andere ihrer Freunde regelmäßig, um über Gott und die Welt zu diskutieren und sich ihre in Entstehung befindlichen Werk...
#015 - Drei Irrtümer über Tolkien (Teil 2) - Tolkien in 5 Minuten

12.05.2021 (Season: 1, Episode: 15)

Bei „Tolkien in fünf Minuten“ wollen wir Euch wahre Geschichten aus dem Leben des Professors erzählen. Leider ist aber nicht alles, was Fans über Tolkien glauben, wahr...
#016 - Was bitte ist ein Hobbit? - Tolkien in 5 Minuten

26.05.2021 (Season: 1, Episode: 16)

„In einer Höhle unter der Erde, da lebte ein Hobbit.“ Es gibt wohl wenige Sprachen und Menschen, die diese Worte noch nicht gehört haben. Es ist der Anfang eines Abent...
#017 - Der Zweite Große Krieg - Tolkien in 5 Minuten

09.06.2021 (Season: 1, Episode: 17)

„Ein Krieg, um alle Kriege zu beenden“ sollte er sein, der Große Krieg. Schon 21 Jahre nach dem Waffenstillstand von 1918 brach der Zweite Weltkrieg aus. Für John Rona...
#018 - Ein Ring, sie zu knechten - Tolkien in 5 Minuten

23.06.2021 (Season: 1, Episode: 18)

"Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkl zu treiben und ewig zu binden…" Was „In einer Hölle unter der Erde“ für den "Hobbit" ist, ist dies dieser Sat...
#019 - Viele Ehrungen für Professor Tolkien - Tolkien in 5 Minuten

14.07.2021 (Season: 1, Episode: 19)

1959 trat Tolkien in den Ruhestand. Nun könnte er endlich „Das Silmarillion“ fertig stellen. Aber er wurde damit nicht fertig: Die Gesundheit und die Beantwortung von ...
#020 - Ein folgenreicher Rechtsstreit - Tolkien in 5 Minuten

28.07.2021 (Season: 1, Episode: 20)

Wir schreiben das Jahr 1965. Der Herr der Ringe ist vor 10 Jahren erschienen, Tolkien lebt als Pensionär in Oxford und arbeitet an verschiedenen Projekten. Alles schei...
#021 - Alle Wege führen nach Mittelerde - Tolkien in 5 Minuten

11.08.2021 (Season: 1, Episode: 21)

In dieser Folge widmen wir uns den offiziellen Adaptionen von Tolkiens Werken. Diese lassen sich in drei Bereiche unterteilen: Theater und Bühne, Hörbuch und Hörspiel ...
#022 - An der südenglischen Küste - Tolkien in 5 Minuten

25.08.2021 (Season: 1, Episode: 22)

1968 waren John Ronald und Edith Tolkien bereits seit mehr als 50 Jahren verheiratet. Seit den 50er Jahren hatten sie immer wieder Urlaub im Hotel Miramar in Bournemou...
#023 - Die Rückkehr des Professors - Tolkien in 5 Minuten

02.09.2021 (Season: 1, Episode: 23)

Diese Folge beleuchtet die letzten Jahre des Professors, der nach Ediths Tod zurückkehrte an seine alte Wirkungsstätte Oxford. Doch alle Geschichten enden einmal und a...